Mittwoch, 29. Juni 2016

Die Fahrt nach Pisso Livadi.

Der Aufenthalt in Pisso Livadi war sehr kurz. Tische und Stühle im Blickwinkel der Kamera sind leer. Aber das täuscht. Würde man die Kamera weiter nach links oder nach rechts schwenken, könnte man sehen wie überfüllt die Tavernen an diesem frühen Nachmittag waren. Kurz vorher waren mehrere grosse Touristenbusse angekommen. Aufgenommen am frühen Nachmittag. Erstellungsdatum: 16.05.2016.
Blick auf die Bucht und den kleinen Hafen von Pisso Livadi. Aufgenommen am frühen Nachmittag. Erstellungsdatum: 16.05.2016.
Blick auf die Bucht und den kleinen Hafen von Pisso Livadi. Aufgenommen am frühen Nachmittag. Erstellungsdatum: 16.05.2016.
Blick auf die Bucht und den kleinen Hafen von Pisso Livadi. Im Hintergrund sieht man den Sandstrand von Pisso Livadi. Aufgenommen am frühen Nachmittag. Erstellungsdatum: 16.05.2016.

Mittwoch, 22. Juni 2016

Der Fischerhafen von Naoussa.

Die kleine Reisegruppe ist im Fischerhafen von Naoussa angekommen. Aufgenommen am Nachmittag. Erstellungsdatum: 11.09.2010.
Eine von den vielen Tavernen im Fischerhafen von Naoussa. Erstellungsdatum: 11.09.2010.
Der Fischerhafen von Naoussa. Das Bild zeigt im Vordergrund die leeren Tische und Stühle einer Taverne am Nachmittag. Im Hintergrund die vielen Fischerboote, die am Rand des Hafenbeckens festgemacht haben und die kleine weisse Kirche. Erstellungsdatum: 11.09.2010.
Der Fischerhafen von Naoussa. Erstellungsdatum: 11.09.2010.
Der Fischerhafen von Naoussa. Erstellungsdatum: 11.09.2010.
Der Fischerhafen von Naoussa. Erstellungsdatum: 11.09.2010.
Der Fischerhafen von Naoussa. Erstellungsdatum: 11.09.2010.
Von den Besuchern wird der Fischerhafen in Naoussa als eindrucksvoll und sehr malerisch beschrieben, immer wieder ein Erlebnis, einer der schönsten Fischerhäfen der Kykladen. Das scheint auch daran zu liegen, dass es im Fischerhafen immer noch sehr viele Fischer mit ihren Fischerbooten gibt. Es gibt viel zu photographieren. Fischerboote als Photomotive. Erstellungsdatum: 11.09.2010.
Das Bild zeigt die leeren Tische und Stühle der Tavernen, die sich rund um den Fischerhafen angesiedelt haben. Das Bild, aufgenommen am Nachmittag, täuscht. Am Abend sind hier alle Tische und Stühle besetzt. Die Besitzer der Tavernen haben ihre Tische und Stühle mit verschiedenen Anstrichfarben gekennzeichnet. Dadurch, dass Tische und Stühle eine bestimmte Farbe haben, kann die Bedienung in einer Taverne den Platz erkennen, wohin die bestellten Speisen und Getränke gebracht werden sollen.
Am Abend fahren die Fischer zum Fischfang raus aufs Meer. Irgendwie müssen die Massen von Touristen in den am Hafen liegenden Tavernen mit frischem Fisch versorgt werden, wenn man es auf den Speisenkarten anbietet. Die vielen Touristen, die in den Tavernen Fischgerichte bestellen, wissen die Qualität und den Geschmack vom fangfrischen Fisch auf ihrem Teller zu schätzen, sei es am Grill zubereitet oder in der Pfanne. Ob die Zubereitung der fangfrischen Fische in der Tavernenküche immer gelingt, steht auf einem anderen Blatt.
Wie ein berühmter Koch bereits sagte: „Der Fisch muss zweimal schwimmen.“
Ein anderer Koch wurde etwas genauer: „Guter Fisch muss zweimal schwimmen. Einmal zu Lebzeiten und einmal danach.“ Damit meinte der Koch: „Einmal im Meer und das zweite Mal im Wein.“ Oder die andere Möglichkeit: „Einmal im Meer und das zweite Mal in Butter.“
Erstellungsdatum: 11.09.2010.
Fischerboote haben im Hafenbecken von Naoussa festgemacht. Erstellungsdatum: 11.09.2010.
Ein Blick in das blaugrüne Wasser des Hafenbeckens. Fische schwimmen durch die verschwommenen Bilder der Fischerboote. Erstellungsdatum: 11.09.2010.
Ein Blick in das blaugrüne Wasser des Hafenbeckens. Fische schwimmen durch die verschwommenen Bilder der Fischerboote. Erstellungsdatum: 11.09.2010.
Eine Katze auf Fischfang am Rand des Hafenbeckens von Naoussa. Erstellungsdatum: 11.09.2010.
Eine Katze auf Fischfang am Rand des Hafenbeckens von Naoussa. Erstellungsdatum: 11.09.2010.
Irgendwann hat die Katze am Hafenbeckenrand den Versuch aufgegeben, Fische zu fangen. Erstellungsdatum: 11.09.2010.

Fast sechs Jahre später.

Eine andere kleine Reisegruppe ist im Fischerhafen von Naoussa angekommen. Im Vordergrund und im Hintergrund liegen Fischerboote, die am Rand des Hafenbeckens festgemacht haben. Aufgenommen zur Mittagszeit. In der Bildmitte die kleine weisse Kirche am Fischerhafen. Erstellungsdatum: 16.05.2016.
Auch fast sechs Jahre später gab es im Fischerhafen von Naoussa viel zu photographieren. Fischerboote als Photomotive. Verschiedene Ansichten mit Fischerbooten zur Mittagszeit. Im Hintergrund eine der vielen Tavernen, die rund um das Hafenbecken Tische und Stühle aufgestellt haben. Erstellungsdatum: 16.05.2016.
Auch fast sechs Jahre später gab es im malerischen Fischerhafen von Naoussa viel zu photographieren. Fischerboote als Photomotive. Verschiedene Ansichten mit Fischerbooten, die zur Mittagszeit am Rand des Hafenbeckens festgemacht haben. Oben, in der Bildmitte, die kleine weisse Kirche am Fischerhafen. Erstellungsdatum: 16.05.2016.
Auch fast sechs Jahre später gab es im Fischerhafen von Naoussa viel zu photographieren. Fischerboote als Photomotive. Verschiedene Ansichten mit Fischerbooten zur Mittagszeit. Erstellungsdatum: 16.05.2016.
Auch fast sechs Jahre später gab es im Fischerhafen von Naoussa viel zu photographieren. Fischerboote als Photomotive. Verschiedene Ansichten mit Fischerbooten zur Mittagszeit. Erstellungsdatum: 16.05.2016.
In verschiedenen Artikeln über die Insel Paros wird der Fischerhafen in Naoussa als eindrucksvoll und malerisch beschrieben. Das scheint daran zu liegen, dass es im Fischerhafen immer noch sehr viele Fischer mit ihren Fischerbooten gibt. An der Mauer des Hafenbeckens sind sehr viele Fischerboote festgemacht. Da gibt es viel zu photographieren. Fischerboote als Photomotive. Da gibt es Boote zu bewundern und zu photographieren mit viel Weiss, mit Farbanstrichen in rot, blau, auch in schwarz, mit ihren eigentümlichen Aufbauten, den gelben Fischernetzen, dem ganzen Gerümpel an Deck, Plastikkanister, Schläuche, Seile, Ketten und den Sonnenschutzsegeldächern. Die bunten Fischerboote schwanken bei leichtem Wind auf dem blaugrünen Wasser des Hafenbeckens leicht hin und her. Die Farbe des Wassers im Hafenbecken wechselt ihre Helligkeit von dunkelblaugrün nach hellblaugrün, wenn Wolken am blauen Himmel vorbeiziehen. In dieser Fülle von Farbigkeit liegt der Reiz des malerischen Fischerhafens. Bei all dem Tourismus hat sich im Fischerhafen ein wenig Ursprünglichkeit bewahren können. Aufgenommen, als wäre die kleine Reisegruppe auf einem der schwankenden Fischerboote. Erstellungsdatum: 16.05.2016.
Aufgenommen, als wäre die kleine Reisegruppe auf einem der schwankenden Fischerboote. Auf der gegenüberliegenden Seite, am Rand des Hafenbeckens, laufen Touristen auf und ab und photographieren aus verschiedenen Blickwinkeln den malerischen Fischerhafen mit den vielen Fischerbooten. Erstellungsdatum: 16.05.2016.
Auch fast sechs Jahre später gab es im Fischerhafen von Naoussa viel zu photographieren. Fischerboote als Photomotive. Verschiedene Ansichten mit Fischerbooten zur Mittagszeit. Erstellungsdatum: 16.05.2016.

Montag, 20. Juni 2016

Die Fahrt nach Naoussa.

Mit dem Auto ging es weiter nach Naoussa, einer kleinen Hafenstadt im Norden der Insel Paros. Erstellungsdatum: 11.09.2010.
Ein Labyrinth von kleinen und schmalen Gassen führt durch den Ortskern von Naoussa. Hier haben sich Tavernen, Cafes und Geschäfte angesiedelt. Erstellungsdatum: 11.09.2010.
In den schmalen Gassen von Naoussa.
Am Ortsrand von Naoussa, zur Bucht hin, hatte die kleine Reisegesellschaft an diesem Tag einen wunderschönen Blick auf die weissen Gebäude der kleinen Hafenstadt, auf den Strand und auf das blaugrüne Meer. Erstellungsdatum: 11.09.2010.
Auch nach sechs Jahren fällt die Entscheidung schwer, sich für die Farbaufnahme oder für die schwarzweiss Aufnahme zu entscheiden. Besser ist es, beide Aufnahmen einzustellen. Erstellungsdatum: 11.09.2010.
Am Ortsrand von Naoussa, zur Bucht hin, hatte die kleine Reisegesellschaft an diesem Tag einen wunderschönen Blick auf die weissen Gebäude der kleinen Hafenstadt, die bis an den Rand zur Bucht gebaut sind, auf den Strand und auf das Meer. Viele Tavernen und Cafes haben sich hier mit Blick auf die Bucht angesiedelt. Erstellungsdatum: 11.09.2010.
Am Ortsrand von Naoussa, zur Bucht hin, hatte die kleine Reisegesellschaft an diesem Tag einen wunderschönen Blick auf die weissen Gebäude der kleinen Hafenstadt, die bis an den Rand zur Bucht gebaut sind, auf den Strand und auf das blaugrüne Meer. Viele Tavernen und Cafes haben sich hier mit Blick auf die Bucht angesiedelt. Erstellungsdatum: 11.09.2010.
Wie bunte Photoabzüge aus einem Photoalbum. Die Bilder zeigen Tische und Stühle einer Taverne zur Mittagszeit am Strand und in der Bucht von Naoussa. Der Strand ist jetzt nicht das, was man sich unter einem Traumstrand vorzustellen hat. Aber zur Mittagszeit würde man doch erwarten, dass die Tische und Stühle von vielen Gästen besetzt sind. Von Gästen, die wegen der schmackhaften Speisen und Getränke dort sitzen, aber auch wegen des Blickes auf die Bucht und das blaugrüne Meer. Erstellungsdatum: 11.09.2010.

Eine Taverne mit Tischen und Stühlen am Strand und in der Bucht von Naoussa. Aufgenommen zur Mittagszeit. Zur Mittagszeit würde man erwarten, dass die Tische und Stühle von vielen Gästen besetzt sind. Von vielen Gästen, die nicht nur wegen der schmackhaften Speisen und Getränke gerne dort sitzen, auch wegen des Blickes auf die Bucht und das blaugrüne Meer. Erstellungsdatum: 11.09.2010.
Eine Taverne mit Tischen und Stühlen am Strand und in der Bucht von Naoussa. Erstellungsdatum: 11.09.2010.
Wie schwarzweisse Photoabzüge aus einem Photoalbum. Die Bilder zeigen Tische und Stühle einer Taverne am Strand und in der Bucht von Naoussa. Aufgenommen zur Mittagszeit. Da würde man doch erwarten, dass die Tische und Stühle von vielen Gästen besetzt sind. Von Gästen, die wegen der schmackhaften Speisen und Getränke dort sitzen, aber auch wegen des Blickes auf die Bucht. Erstellungsdatum: 11.09.2010.

Wie es Euch gefällt. Erstellungsdatum: 11.09.2010.
Wie es Euch gefällt. Erstellungsdatum: 11.09.2010.
Ein kleiner Park in Naoussa oberhalb der Bucht. Erstellungsdatum: 11.09.2010.
Mit Kaskaden von leuchtenden Blüten überzieht die Bougainvillea auch in Naoussa ganze Hausfassaden. Erstellungsdatum: 11.09.2010.
Im Labyrinth der kleinen und schmalen Gassen, die durch den Ortskern von Naoussa führen, gab es an einer Stelle eine schmale Pforte, die zur Bucht und zum Strand und auch zum kleinen Hafen von Naoussa führte. Erstellungsdatum: 11.09.2010.

Fast sechs Jahre später.

Die kleine Reisegesellschaft hatte Naoussa am Vormittag des 16.05.2016 erreicht und wurde auf der Hauptstrasse mit einer Parade orangeroter Stühle begrüsst. Das versetzte die kleine Reisegesellschaft in grosses Staunen. Bis vor wenigen Jahren waren alle Tische und Stühle in und vor den Tavernen und Kafeneions noch blau, ausnahmsweise auch blaugrün.
Langsam schlenderte die kleine Reisegruppe die Hauptstrasse hinunter und erreichte wie vor fast sechs Jahren das undurchdringliche Labyrinth der kleinen und schmalen Gassen im alten Ortskern von Naoussa. Hier haben sich in den letzten Jahren noch mehr Tavernen, Cafes und Geschäfte angesiedelt. Die Bestuhlung und die Tische in dieser schmalen Gasse sind schlicht grau, nicht wie erwartet orangerot, blau oder blaugrün. Aufgenommen am späten Vormittag. Erstellungsdatum: 16.05.2016.
Auch der Wechsel vom Farbmodus in den Schwarzweissmodus ändert nichts daran. Vielleicht ist es in den späten Abendstunden und in der Nacht in dieser Gasse sehr viel belebter. Bekanntlich sind aber nachts alle Katzen grau. Warum sollte man Tische und Stühle orangerot, blau oder blaugrün anstreichen, wenn das sowieso keiner sieht. Aufgenommen am späten Vormittag. Erstellungsdatum: 16.05.2016.
Im undurchdringlichen Labyrinth der kleinen und schmalen Gassen im alten Ortskern von Naoussa. Aufgenommen am späten Vormittag. Erstellungsdatum: 16.05.2016.
Im undurchdringlichen Labyrinth der kleinen und schmalen Gassen im alten Ortskern von Naoussa. Aufgenommen am späten Vormittag. Erstellungsdatum: 16.05.2016.